29. September 2012

Dass wir Looper gerade in Pooler, Georgia, gesehen haben, ist reiner Zufall. Dass Looper einer der interessantesten Filme des Jahres ist dagegen nicht.

Pooler liegt im schönen Staate Georgia direkt vor Savannah, wo wir die Nacht verbringen. Looper wollten wir noch unbedingt sehen, bevor er nächste Woche mit uns nach Deutschland kommt.

Vom Trailer her dachte ich an einen wunderbaren, hirnlosen Ich gegen zukünftiges Ich Zeitreise-Actionfilm á la Face Off. Was ich bekam war eine Vorgeschichte zu Akira. Oder so.

Ich will nicht zu viel verraten, weil diese Welt zu erkunden, die Looper eröffnet, ist eigentlich das Großartigste an diesem Film. Leider ist das auch was fehlt. Looper hat so viele Ideen, dass man eine ganze Serie darum spinnen könnte.

Die Handlung von Looper dreht sich um Joe, gespielt von Joseph Gordon-Levitt, der Leute umbringt, die aus der Zukunft zurückgeschickt werden. Eines Tages wird er selbst zurückgeschickt, in Form von Bruce Willis. Joe jagt also sein eigenes, älteres Ich, das eigene Pläne hat.

Die Welt von Looper ist so reich und orginell, so dass man lange daran knabbern und diskutieren kann. Leider kommt bei so vielen Details und Ideen einiges zu kurz. Das Ende, die Entscheidung, der Höhepunkt kommt so plötzlich, dass man ihn als Zuschauer kaum nachvollziehen kann und leider gibt der Film dem Abschluss auch nicht die Zeit, die er bräuchte um richtig zu sacken.

Einen Hammer-Job macht Joseph Gordon-Levitt, der praktisch Bruce Willis spielt. Nicht nur hat er richtig gutes Make-Up drauf, dass ihm auch das Kinn und die Nase wie Bruce Willis gibt, sondern er übernimmt auch die Eigenarten von Bruce Willis nahezu perfekt. Die Sprache, die Gesten, die Stimmlage. Alles das macht es wirklich glaubwürdig, dass die beiden ein und die selbe Person spielen. Bleibt abzuwarten wieviel davon in der deutschen Übersetzung übrig bleibt.

Ich würde gern einen Extended Cut von Looper sehen, da ich einfach mehr Handlung und mehr Welt erleben möchte. Selbst das Zeitreise-Gedöhns wird davon in den Hintergrund gerückt. Und wie Bruce Willis so schön sagt: Er möchte nicht den ganzen Tag am Tisch sitzen um über Zeitreisen reden. Alles was man dazu sagen kann: Looper hat seine ganz eigenen Regeln, was Zeitreisen und Änderungen an der Zeitlinie mit sich bringen, aber sie machen Sinn, werden nicht gebrochen und stehen für sich selbst.

Looper ist für mich einer der Filme des Jahres. Es stimmt einfach so viel an ihm. Definitiv empfehlenswert. 4,5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen