4. Juni 2012

Als ich am Wochenende in Augsburg war, fand dort gerade das Modular Festival statt. Knorke Sache, denn da waren nicht nur gute Bands, sondern das ganze war auch kostenlos. Als Höhepunkte konnte man sicher Kraftklub und Dendemann zählen. Dazu kamen noch einige Geheimtipps und viele weitere lokale Bands.

Dementsprechend war auch das Gedränge. Am Freitag bildete sich vor den drei Glastüren der Kongresshalle eine so große Traube, dass man fast erdrückt wurde. Die Organisation war am Eingang dann doch etwas überfordert. Trotzdem kamen wir noch gut und unbeschadet rein. Die Stimmung war auch gut, also kein Problem. Kraftklub haben dann ihre Sache auch ganz ordentlich gemacht, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Jungs nie ein Live-Album herausbringen brauchen, weil ihre Songs genauso wie die Studioversionen klingen. Aber gute Show haben sie schon gemacht.

Der Auftritt der Ossis war auch der einzige, den ich komplett gesehen habe. Ich habe am Freitag und am Samstag zwar noch mehrere Bands gesehen wie Me & My Drummer, Vierkanttretlager, Roosevelt und Fiva, aber leider nie ganz komplett. Waren schon ein paar gute Sachen dabei.

Am Samstag war dann der Eingangsbereich eingezäunt um die Massen von den Glastüren wegzuhalten. Das hat gut funktioniert und es hatte sich tatsächlich jemand einen Kopf gemacht, die Situation vom Vortag zu verbessern.

Enttäuscht hat mich eigentlich nur der Auftritt von Dendemann. Musikalisch mag man seinen Rap oder nicht, aber organisatorisch war das schon seltsam. Eigentlich ist doch Dendemann nur allein, aber seine Band war größer, als alle Bands zusammen, die ich am Samstag gesehen hatte. Dazu kam noch eine Dreiviertelstunde Soundcheck, was vorher auch keiner brauchte. Und letztendlich klang das in der Halle so beschissen laut und übersteuert, dass wir nicht mal bis zum Ende geblieben sind. Nunja, Dendemann braucht Zeit, weiße bescheid.

Aber sonst ist das eine sehr coole Veranstaltung gewesen. Auch die Einbindung der Sponsoren in der Kongresshalle war sehr nett gemacht. Laut Zeitung waren auf die drei Tage verteilt 20000 Leute da. Das Modular ist eine schicke Sache und ich hoffe, dass genug Spenden zusammengekommen sind, damit es auch nächstes Jahr wieder stattfinden kann. Go, Modular...

www.modular-festival.de

Kuckuck, wer war denn da auch da??




Video-Impression (leider ist der Ton vom MrDejay92 nicht so gut...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen