9. Dezember 2010

Mein Gasofen ist schon toll. Er wird nicht richtig warm, die Hausbesitzerin verweist mich an den Heizungsbauer und der Heizungsbauer geht nicht an sein Telefon oder vereinbart Termine, die er nicht einhält wunderbar.

Alle Jahre wieder kommt dann auch der Schornsteinfeger mit seinem Schornsteinfeger (den er bei mir leider nicht benutzt hat). Heute war es, wie letztes Jahr, der oberüberaus freundliche und gutgelaunte Herr mit dem lustigen Namen. Dass er überhaupt ins Haus gekommen ist, verdankt er mir und meinem Hang bei weit geöffnetem Fenster Zähne zu putzen. Denn die Klingeln waren eingefroren und er konnte sich nur mit lautem Rufen verständigen.

Er schaltete also wieder die Heizung ein, fragte nach Unregelmäßigkeiten, die ich mit "wird nicht wirklich warm" beantwortete und legte dann sein Messgerät an. Und, oh wunder, der Schadstoffausstoß ist immer noch hoch. Dass es nicht wirklich warm wird, liegt wohl daran, dass das Teil einfach nur alt ist, meinte er. Die wurde wohl gebaut, als er noch gar nicht wusste, dass er Schornsteinfeger werden wollte. Es kommt einfach zu viel Gas auf zu wenig Luft. Das kann man mal durch gutes Putzen etwas korrigieren.

Leidiges Spiel von Neuem: Er informiert den Hausbesitzer. Der wird mir wieder den Heizungsbauer ans Herz legen und ich dann wieder mit nichts dastehen. Auf dass der Schornsteinfeger nächstes Jahr wiederkommt. Gutgelaunt.

1 Kommentar:

Mirjam hat gesagt…

Schornsteinfeger sind komischerweise IMMER gutgelaunt. und immer ist der Schadstoffausstoß zu hoch. und immer ist es auch im Folgejahr noch so. ich würde gern wissen in welchem Haus das nicht so ist....

Kommentar veröffentlichen