20. Dezember 2010

Nun gut, der Tatort war jetzt nicht der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe, aber er war schon bombastisch.

Der Tatort ist das beste, was Deutschland im Fernsehen zu bieten hat. Wahrscheinlich sogar auch im Kino. Er ist cineastisch, vor allem „Nie wieder frei sein“ hatte grandiose Bilder. Emotional und technisch brilliant. Soundtrack war allererste Klasse. Da kann jeder andere Krimi, jede andere "Crime"-Serie mal richtig dagegen abstinken. Beim gestrigen Tatort hat wirklich alles gepasst, selten ist jedes Bild so perfekt und jede Note vom Klavier an der richtigen Stelle. Und für das geniale Drehbuch waren die Bayern Batić und Leitmayr genau die richtigen Kommissare.

Das besondere am Tatort ist ja, dass er jedes Mal anders ist. Das ist keine Serie im klassischen Sinn und das ist gut so. Immer etwas frisches Neues. Mal etwas leichtere Kost (im guten Sinne) und mal geniale Thriller wie der letzte.

Der Tatort ist deutsches Kulturgut und gehört ewig fortgesetzt. Klar kann man sich die ollen Kisten aus den 70ern/80ern nicht mehr ansehen, aber die Reihe passt sich an die Zuschauer an. Für jede Generation gibt es ihren Tatort. Passt. Und für jeden Geschmack das richtige Duo. Nur wenige Ermittler sagen mir gar nicht zu.

Und das Geniale: Man kann ihn immer in der Mediathek ansehen (wenn er nicht von Privatfernsehnazis nach ein paar Monaten weggelöscht wird). Das ist mal gut investiertes GEZ-Geld...

Und am Sonntag bevor ich in 60 Jahren den Löffel abgebe soll bitte ein Tatort laufen.... in Zeulenroda.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen