24. November 2010

Bei Google Docs (Google Text & Tabellen) ist mir heute aufgefallen, dass es für Dokumente zwei verschiedene Icons gibt.


Einmal hat das Papier hinter dem blauen Dokument-Symbol graue Schrift und einmal ist es leer.

Ich habe das Gefühl, dass alle meine älteren Dokumente das leere Papier erhalten und neuere das Papier mit Schrift.

Bei den URLs zu den Icons kann man es nicht erkennen, es sein denn jemand kann den Unterschied zwischen doc und kix erklären:

Alt: https://docs.google.com/images/doclist/icon_6_doc.gif
Neu: https://docs.google.com/images/doclist/icon_6_kix.gif

Die Links zu den Dokumenten sehen unterschiedlich aus:

Alt: https://docs.google.com/Doc?docid=...
Neu: https://docs.google.com/document/d/...

Und auch die Editoren der Dokumente unterscheiden sich:

Alt:

Neu:


Ein weiterer Unterschied gefällig?

Bei meinen alten Dokumenten steht als Autor mein Accountname "Vorname Nachname", bei meinen neuen Dokumenten steht als Autor mein Emailkürzel (quasi der Teil vor dem @gmail.com) "vorname.nachname".

Das Favicon ist bei mir bei allen Dokumenten aber das alte Icon, das leere Papier.



Im Netz habe ich dazu keine Informationen gefunden, ist auch ziemlich schwer da die richtige Suchanfrage zu starten und in der Google-Hilfe selbst ist auch nichts zu holen. Wahrscheinlich kam irgendwann einfach das Release des neuen Dokumente-Editors und damit die ganzen Änderungen und die alten Dokumente wurden einfach nicht konvertiert. Trotzdem interessant, jetzt habe ich halt zwei Dokumentklassen.. und das wahrscheinlich bis ans Ende der Zeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen