2. November 2010

Integration ist gerade ein großes Thema. Da passt es rein, dass ich gestern ein wunderbares Gespräch über die ehemalige DDR hatte. "Ehemalig", denn als mein Gesprächspartner herausfand, dass ich aus dem "Osten" komme, fragte er mich tatsächlich, ob ich denn gut integriert sei.

Ob meine Kollegen das akzeptieren, wollte er, denn es gäbe ja schon einige, die das stört. Auch ob die Bevölkerungsgruppe der Leute aus der DDR hier groß ist, ob man sich treffe oder ob es Kulturzentren gibt.

Ich fand es witzig, aber es ist interessant, wie sehr die Vorstellungen auseinandergehen nach 20 Jahren und einem Monat. Passend dazu hatte ich das hier vor kurzem im Briefkasten. Ja, dringend brauchen wir Schuhe!!



Aber manchmal auch schon verständlich, bei den Bildern, die uns da von einschlägiger Seite vorgesetzt werden.



Hob g'sacht um Zwölfe sollste daheeeme sein... dodal scheiiiße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen