18. Oktober 2010

Ich habe schon über Tatort Internert gelesen, heute wollte ich mir selber ein Bild machen. Meinungsbildung und so.

Was ich nach einer Folge Tatort Internet gelernt und gedacht habe:

- aufklärende Sendungen müssen schnell und unverständlich geschnitten sein. Eine reißerische Aufmachung ist auch nicht schlecht. Provokation für den Pöbel. Stuttgart21-Proteste haben es ja vorgemacht.

- Im Internet sind nur Täter unterwegs. Onlinetäter. Gegen diese Onlineproblematik muss etwas getan werden.

- Argumente von anderen Parteien, wie Vertrauenslehrern ("Das sind ja auch Menschen mit Rechten"), werden zwar gezeigt, aber nicht beantwortet oder thematisiert. Sind ja schließlich schon Täter. Onlinetäter.

- Um ihre Aussage auch klar und deutlich zu machen, tritt unsere Kämpferin für Recht und Ordnung mit dem Doppelnamen immer schön im Minirock auf. Muss ja die Blicke auf sich ziehen. Ist ja ok und legal, wenn die Onlinetäter sie anchatten.

- Irgendwas müssen sie den ertappten Leuten doch androhen, wenn die so bereitwillig ihr Auto oder Handy zeigen. Ein Typi von einer Sicherheitsfirma hat sicher nicht das Recht mal sich die Handys zeigen zu lassen.

- Alle Onlinetäter sind "professionell ausgestattet". Ahja, professionell ist es also, wenn einer im Chat sagt, er dunkelt seine Scheiben ab und macht das dann auch.

- *gg* heißt "Großes Grins"

- Den Vogel abgeschossen hat aber letztendlich unser Innenminister Thomas de Maizière mit seiner Aussage "Überall, wo es Freiheit gibt, gibt es Kriminalität". Heißt das also um keine Kriminalität mehr zu haben, dürfen wir keine Freiheiten mehr haben. Jaja, muss man ja auch sagen, wenn man für einen Staat arbeitet, der seit ich denken kann, die Freiheiten und Rechte immer weiter einschränkt. Aber ohne Freiheit wird man Kriminalität nicht aus der Welt schaffen. Nirgends.


Die Sendung ist gesehen, das Urteil ist gefällt. Prävention, Aufklärung und konkrete Tipps gibt es hier nicht. Ich kann weiter surfen und chatten und potentieller Onlinetäter sein. Danke RTL2... für nichts...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen