25. Juni 2013

Seit einiger Zeit teste ich das neue Google Maps. Vor dem ganzen Prism-Kack, was ein bisschen meine Welt erschüttert hat, hatte ich mich für einen Testzugang angemeldet.

Heute ist mir aufgefallen, dass das Kartenmaterial, welches sie beim neuen Maps verwenden ziemlich alt ist.

Ein Beispiel wäre die Kreuzung von Plieninger Straße und Sigmaringer Straße in Stuttgart-Möhringen. Ich hatte dort in der Nähe mal gewohnt und kenne mich ziemlich gut in der Ecke aus. Seit ich die Stelle kenne war da schon immer ein Kreisverkehr. Aber im neuen Google Maps ist da noch eine Kreuzung:


Im alten Google Maps sieht die Kreuzung so aus, wie sie heute aussieht:


Hier kann man selber sehen: http://goo.gl/maps/P3Hv7

Am unteren Rand stehen immer mehrere Jahreszahlen und ich hatte immer vermutet, dass eine davon das Aufnahmedatum des Bildes ist, aber die älteste davon ist 2009. Im Jahr 2008 bin ich nach Möhringen gezogen und da gab's auch schon einen Kreisverkehr dort. Nicht mal ne Baustelle.

Für Internet-Begriffe ist das Bild also Uralt. Ich verstehe nicht, warum Google mit so einem alten Kartenmaterial testet und was das bringen soll, aber ok. Im Internet lässt sich auch nicht rauskriegen, wann der Kreisverkehr gebaut wurde, aber ich finde das schon skurril.

Da ich nur den Kreisverkehr kenne und nun zum ersten Mal die Kreuzung im Orginalzustand sehe, frage ich mich, ob der Kreisverkehr überhaupt was gebracht hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen