9. Juni 2011

Dass Stuttgarter Zeitung (STZ) und Stuttgarter Nachrichten (STN) eigentlich ein und das Selbe sind, wusste ich schon. Gleicher Verlag, gleiches Haus, gleiches Design.

Aber dass die Onlineredaktion so faul ist, hatte ich noch nicht gewusst:



Es lebe die heterogene und unabhängige Zeitungs- und Medienlandschaft in Deutschland. Hurra.



Aber hey, wenigstens das Bild von Magneto ist etwas kleiner bei der einen Zeitung...

Update: ... und die Zwitscher-Accounts unterscheiden sich bei der Namensgebung in Groß- und Kleinschreibung. Yeah.

6 Kommentare:

Daniel Schmid hat gesagt…

Naja du solltest mal ne Führung im Verlagshaus machen. Das habe ich gemacht und erfahren, dass die beiden eben nicht ein und das selbe sind. Es gibt zwei von einander getrennte Redaktionen. Es gibt natürlich auch einige Teile die in beiden Zeitungen gleich sind, weil beide Zeitungen mit einigen weiteren Baden Württembergischen Zeitungen in einem Verband sind aber dennoch sind es zum Großteil wirklich verschiedene Zeitungen. Dass allerdings die ONLINE-Redakteure so was veranstalten ist in der Tat lächerlich.

MiddleBrotha hat gesagt…

Sportberichte sind auf Spiegel Online und Sport1 auch teilweise exakt identisch---manchmal 2-3 Wörter vertauscht...

barufaia hat gesagt…

So schreiben manche Leute ganze Doktorarbeiten!

Maith hat gesagt…

@Daniel:
Ich brauch keine Führung um zu merken, dass da sowieso das Gleiche drinsteckt.

Die Artikel und Meinungen, die beide Zeitungen transportieren sind viel zu ähnlich. Wenn man im gleichen Haus sitzt, zur gleichen Verlagsgruppe gehört, seine Auflagenzahlen gemeinsam veröffentlicht und solche Mätzchen wie oben veranstaltet, brauchen sie auch keine 2 Redaktionen mehr vorgaukeln..

@Brotha:
Joar, wobei es bei solchen Meldungen vielleicht auch einfach nur Agenturmeldungen von der dpa sind, wo beide zu faul waren, sie umzuschreiben.

Wobei es mich bei SPON auch schon nervt, wenn sie Printartikel aus dem Spiegel, 11Freunde oder Kicker übernehmen. Aber das wird wenigstens gekennzeichnet.

@barufaia
Ich wünschte, ich könnte das auch so machen und damit durchkommen. Dann hätte ich meine dämliche Studienarbeit auch schon hinter mir. *seufz*

ani hat gesagt…

Kostprobe meines Verpeiltseins: ich wollte dir grad schreiben "Hey, Kessel-TV hat deine Red und Blue Dot-Hommage von vor x-Jahren mal genommen! Cool, oder? Auch wenn du nicht erwähnt wurdest..."

Ich sollte entwender mehr schlafen, weniger arbeiten, nicht mehr krank sein, oder aber auch im Reader besser gucken WO ICH ÜBERHAUPT LESE!!! bah, ey...

Grüße

Maith hat gesagt…

:D

neenee, die bei kessel.tv würden sich nicht über sowas aufregen.. die sind doch sowieso mit den Stuttgarter Zeitungen inzestiös verbrüdert, verbandelt und verheiratet..

Kommentar veröffentlichen