13. Dezember 2012

Als ich gestern mal wieder total gedankenverloren unter der Dusche stand, nahm ich den Duft von meinem neuen Billig-Duschgel wahr. Es ist das shower&care Duschbad "Blütenzauber" von K-Classic.



Wo K-Classic draufsteht, muss auch Kwalität drin sein, also hab ich mir doch mal angeschaut, was es mit dem Blütenzauber auf sich hat. Nachdem ich gelesen hatte, wie geil die Scheiße doch für meine Haut ist, fiel mein Blick auf die Zutaten.


Erstmal hab ich mich gefragt, wieso die Zutatenliste in Englisch ist, wenn alle Texte auf der Verpackung auf Deutsch sind. Und warum zum Geier hat diese Liste 9 Zeilen?? Was ist da alles drin.

Also hab ich mich dann mal hingesetzt und nachgeschaut, was da wirklich drin ist. Hier ein paar interessante Erkenntnisse der einzelnen Bestandteile:


Aqua
Ist wohl Wasser

Sodium Laureth Sulfate
zu deutsch "Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat"
  • fettlösendes Reinigungsmittel mit schäumender Eigenschaft
  • auch zur Herstellung von Schaumbeton verwendet
  • hautreizend und führt gelegentlich zur Austrocknung der Haut

Cocamidopropyl Betaine
  • kommt aber zum Teil aus Kokosnussöl
  • schäumend, dickend, antistatisch
  • nicht hautreizend, antiseptisch (Reizt keine offenen Wunden)
  • kann Allergien hervorrufen

Sodium chloride
zu deutsch "Natriumchlorid", simples Kochsalz, OMNOMNOM
  • wird normalerweise gegessen
  • entzieht der Haut die Feuchtigkeit
  • Nutzen: Auftauen von Schnee, Konservierung von Nahrung, Fütterung von Vieh (Viehsalz steigert den Appetit und die Viecher werden dicker), Blutergänzung nach Blutverlust

Parfum:
Parfüm
  • riecht
  • kann Allergien hervorrufen

Panthenol
oder auch "Dexpanthenol", Vitamin B5
  • kann Allergien hervorrufen, allerdings ist es allgemein sehr verträglich
  • wird vor allem arzneilich eingesetzt zur Behandlung von Hautkrankheiten
  • hält die Haut feucht und wirkt regenerierend, pflegend
  • wird zur Pflege neu gestochener Tätowierungen benutzt

Polyquaternium
  • Filmbildend und antistatisch
  • lagert sich auf der Haut ab
  • enthält Acrylamid

--> Acrylamid
  • Gefahrenstoff [!]
  • weißes, geruchloses Pulver
  • Langzeitwirkung unbekannt, aber kann die DNA angreifen und von der Leber in einen toxischen Stoff umgewandelt werden
  • "Acrylamid ist eingestuft als potenziell krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend."

Sodium Lactate
zu deutsch "Natriumlactat"
  • farbloser, aus milchsäure gewonnener Stoff mit leicht salzigem Geschmack
  • Feuchthalte- und Festigungsmittel
  • auch bei der Tabakverarbeitung eingesetzt

Sodium Benzoate
zu deutsch "Natriumbenzoat"
  • brennbar
  • gut in Wasser löslich
  • Konservierungsstoff
  • kann Asthma, Nesselsucht und andere Allergien auslösen und belastet den Leberstoffwechsel

Potassium Sorbate
zu deutsch "Kaliumsorbat"
  • Konservierungsmittel
  • wird vom Körper wie eine Fettsäure verstoffwechselt (normal abgebaut)
  • hat aber die Gefahrenstoffkennzeichnung "reizend"

Methylparaben
Weiterleitung zu "4-Hydroxybenzoesäuremethylester" (Nipagin)
  • Konservierungsmittel
  • wird zum Vermeiden von unerwünschten Verpilzungen verwendet
  • künstlich hergestellt, aber auch natürliche Vorkommen
  • Sexuallockstoff der läufigen Hündin, Geleé Royale von Bienen
  • kann vor allem bei Asthma pseudoallergische Reaktionen hervorrufen

Propylparaben
  • Konservierungsmittel
  • Nahrungszusatz E216
  • wird künstlich hergestellt, aber auch natürliche Vorkommen in Pflanzen und Insekten

Citric acid
zu deutsch "Citronensäure"
  • weit verbreitete Säure, vorallem in Pflanzen
  • künstlich hergestellt aus zuckerhaltigen Produkten wie Melasse und Mais
  • wird in Reinigungsmittel zur Vermeidung von Essiggeruch eingesetzt
  • Entkalkung, Konservierung, Wasserenthärter
  • Lebensmittelzusatzstoff E330

Benzyl salicylate
"Salicylsäurebenzylester"
  • angenehmer Geruch
  • kann bei wenigen Menschen eine Art Sucht (bzw. Sensibilisierung) erzeugen

Linalool
  • Alkohol mit frischem blumigen Geruch
  • kommt in Gewürzpflanzen (z.B. Zimt, Basilikum etc.) vor, Aroma im Wein
  • industrielle Herstellung
  • wirkt reizend auf Augen und Haut, auch allergieauslösend

Butylphenyl Methylpropional
zu deutsch "2-(4-tert-Butylbenzyl)propionaldehyd"
  • potentiell allergieauslösend
  • Duftstoff
  • auch als "Umweltgefährlich" gekennzeichnet

Citronellol
zu deutsch "3,7-Dimethyloct-6-en-1-ol"
  • kommt in Rosenöl vor
  • in Wasser unlöslich, aber in Alkohol (deswegen wohl Linalool)

Ci 17200
  • Farbstoff (anscheinend rot)
  • enthält in der Reinform Anilin (Blutgift, das den Sauerstofftransport verhindert, krebserrgend), aber in Kosmetika ist die Reinform verboten und die Mengen sind in Deutschland so reglementiert, dass sie nicht giftig sind (WTF?)



Uff... eine ganz schöne Stange an Zutaten mit allerlei interessanten Eigenschaften. Viele der Stoffe kommen auch in vielen anderen Kosmetika vor und viele Begriffe werden auch im Lexika auf einschlägigen Seiten erklärt. Trotzdem gibt es ein paar Nebenwirkungen. Die meisten Gefahren drohen allerdings erst, wenn diese Stoffe in den Körper bzw. den Blutkreislauf kommen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass kein Asthmatiker dieses Duschgel verwenden sollte. Besonders kritisch sollte man diesen Farbstoff sehen.

Interessant ist auch, dass der größte Anteil Stoffe sind, die dem Körper die Feuchtigkeit entziehen, aber dann später quasi Konterstoffe drin sind, die wieder Feuchtigkeit spenden. Vitamin B5 ist tatsächlich in Form von Panthenol enthalten. Aber ob das Duschbad jemals eine Blüte von Weiten gesehen hat, wage ich zu bezweifeln.

Obwohl ich den Duft ganz angenehm empfinde, werde ich mir wohl jetzt überlegen, ob ich den so tief einatme. Ich werde in nächster Zeit wohl mal drauf achten, was so in anderen Dingen so drin ist. Zartes, angenehmes Hautgefühl ist mit dem Wissen jedenfalls was anderes.




Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen