1. März 2011

Am 27. März sind Landtagswahlen hier in Baden-Württemberg und natürlich gibt es auch wieder den Wahl-O-Mat. Der Wahlomat ist eine Webseite, bei dem etwa 40 Thesen und Aussagen zu einem Thema aufgestellt werden und die zur Wahl stehenden Parteien äußern sich dazu.

Nun kann man sich als Nutzer selbst durch diese Thesen klicken und ihnen zustimmen, sie ablehnen oder eine neutrale Haltung beziehen. Am Ende kann man Aussagen, die man selbst für besonders wichtig hält, noch doppelt gewichten. Am Ende wird einem dann angezeigt, mit welcher Partei man am meisten übereinstimmt.

Es ist zwar noch einen Monat hin, aber ich habe mich wie zu jeder Wahl, die mich betrifft, auch hingesetzt und die Thesen für mich beantwortet. Themen gibt's ja hier unten genug, ob Stuttgart 21, damit verknüpfte Polizeieinsätze, das Schulsystem oder einfach nur blankes "Mappus weg!" Die Wahl dürfte auf jeden Fall interessant werden. Ich bin gespannt, wie sehr sich die Kontroverse über den Bahnhof auf die Wahl überträgt und ob das über Stuttgart hinaus noch ein Thema ist. Ich fürchte nicht.

Mein Ergebnis sieht folgendermaßen aus:



Bei den meisten Thesen war ich mir schon ziemlich sicher und die Themen, bei denen es mir wirklich egal ist, habe ich auch mit Neutral beantwortet. Deshalb ist diese Aufstellung ziemlich akkurat. Die Piraten ganz vorne, dabei die Grünen und danach wird es Links. Sehr schön, dass die FDP nicht mehr so weit vorne ist, und wie schon beim letzten Mal: Die NPD vor der CDU. Das fidne ich ganz und gar nicht bedenklich, sondern zeigt einfach nur meine Abneigung gegen solche Politik.

Ich weiß nicht, ob ich mich dieses Mal so viel informieren kann, wie zur Bundestagswahl, weil ich auch gerade andere Sachen im Kopf habe, aber Wählen gehen werde ich auf jeden Fall. Schließlich ist das eine der wenigen Möglichkeiten der direkten Einflussnahme. Ich bin echt gespannt auf die Wahl. An alle Leser aus Baden-Württemberg: GEHT WÄHLEN! Und wenn ihr euch nicht sicher seit, dann probiert den Wahl-O-Mat! Er ist echt hilfreich, ersetzt aber keine menschliche und emotionale Seite eurer Gedanken. Selbst ein Bild machen und das Kreuz an der Stelle, für die ihr auch steht. In einem Monat zählt's!

www.wahl-o-mat.de
Mein Ergebnis zu Bundestagswahl 2009
Mein Ergebnis zur Europawahl 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen