29. November 2010

Es ist schon witzig. Da twittert man über sozialpolitische, gesellschaftskritische und philosophische Dinge und bekommt eigentlich nie eine Reaktion, aber wenn man dann etwas über eine polige Band schreibt, dann bekommt man sofort Reaktionen.

Ich war am Freitag im Stud in Offenburg (Homepage) zum Konzert von Sick of the Law. Die Jungs rocken ganz gut, nehmen sich selbst aber zu Ernst und reden etwas viel. Als Vorband tragen The Said auf. Noch nie gehört und die Musik war auch eher unauffällig.

Das einzig Auffälige an dieser Band war der Schlagzeuger, dessen Alter irgendwo zwischen 10 und 13 gelegen haben muss. Zu klein und zu jung für so einen Abend und hat irgendwie nichts ins Bild gepasst. Ich also mein Hand raus und sofort in den Äther getwittert: "Konzi... die killerpilze spielen... der schlagzeuger is 10 .."

Warum? Weil es mich daran erinnert hat. Der Schlagzeuger der Killerpilze war auch ziemlich jung, als die ihren ersten "Erfolg" hatten. Ich fand ja das eine Lied gar nicht mal so schlecht. Respekt auch, dass die Jungs in der Röhre in Stuttgart gespielt haben, ist ja cool dort. Was ich aber nicht bedacht hatte war, welche Dynamik dieser Tweet entwickeln könnte.

Denn: Wenn man ihn einfach so ohne den obigen Zusammenhang liest, dann könnte man denken, ich sei tatsächlich auf einem Konzert der Killerpilze (Ich hätte er schreiben sollen "... die killerpilze spielen gefühlt..."). Und anscheinend gibt es bei Twitter einige Fanatikers, die das Keyword "killerpilze" abonniert haben. Zu meiner Überraschung bekam ich nämlich gleich drei Antworten von mir unbekannten Twitterern.

ja, du auch!

selbst mit 10 war er vermutlich reifer als du, ha !

Ja und wie alt bist du 3??? Er hatte mit 10 mehr erreicht als du in deinem ganzen Leben erreichen wist!!!!


Meine Aussage, dass mich ein Schlagzeuger an den von den Killerpilzen erinnert, ist also gleich ein Angriff. Nicht nur auf die Killerpilze, sondern gleich auf Jo Halbig, Jani und Anna-Marie Gorontzi. Jo Halbig? Moment, ist das nicht sogar der Sänger von der Band? Jau, das ist er. Hallo!

Ist schon witzig. Wie schnell sowas gehen kann. Wie schnell man die Menschen mit einer unbekümmerten, Malibu-Kirsch getrübten Aussage gegen sich aufbringen kann. Und wie schnell diese ohne einen Zusammenhang gleich irgendetwas annehmen. Das ist das Internet, das ist Twitter. Es gehört aber auch zum guten Ton im Internet, die Leute gleich mal anzuflamen, anstatt einen Dialog zu suchen. Was hat das mit Unreife zu tun, wenn ich meine, eine Schlagzeuger sei 10?

Sorry, ich bin weder 3 noch 10 (aufmerksame Leser wissen mein Alter) und ich bin reif genug für dieses Leben. So reif, dass ich nicht irgendwelche Antworten zurückflame. Und die Sache mit dem Erreichten im Leben ist doch auch so eine Sache.

Es geht doch darum, was man selbst aus seinem Leben macht und welchen Blick man auf sich selber hat. Es gibt viele Leute, die zufrieden sind, mit dem was sie tun. Das Erreichte ist doch subjektiv und jedes dieser Subjekte setzt das in den Kontext seiner Erwartungen, Wünsche und Träume. Von daher kann ein 1er-Schnitt im Abi, ein Schüleraustausch in die USA, viele Reisen oder ein 20Punkte-Schnitt in einer Saison im Basketball schon eine große Leistung sein. Man hat auf jeden Fall etwas erreicht.

Ist das jetzt mehr oder weniger ist, als ein bekannter Musiker, kann doch keiner sagen. Das ist auch kein Vergleich. Nicht jeder muss bekannt, berühmt oder reich sein, damit er mit seinem Leben zufrieden und glücklich ist. Wer weiß, ob der angesprochene Schlagzeuger nicht noch in sein Bett macht oder jede Nacht in den Schlaf weint, weil ihm irgendwas fehlt. Hat er dann mehr oder weniger erreicht? Vielleicht, vielleicht auch nicht, denn der Vergleich hinkt. Bevor wir über jemanden urteilen, sollten wir immer über uns selbst urteilen und unser Leben und das Erreichte bewerten.

Ich, für meinen Teil, bin sehr zufrieden. Habe viel erreicht, bin rumgekommen, habe was gesehen, habe was von meinem Leben, habe eine wunderbare Freundin und alles was ich brauche. Ich stehe gerne auf und sehe die Welt mit offenen Augen. Bin ich dadurch minderwertiger als irgendjemand, der in der Öffentlichkeit steht? Sicher nicht. Von daher gebe ich das gerne zurück an euch drei. Soll ich sagen "Denkt nach, bevor ihr schreibt?", "Schreibt am besten gar nichts" oder "Erreicht erstmal selber was, bevor ihr über die Errungenschaften von anderen schreibt"? Nein, ich sage nur "Macht euer Ding, schaut nicht auf andere, und vor allem: FLAMT NICHT IMMER INTERNETZ, WENN IHR DEN ZUSAMMENHANG NICHT KENNT, FFS!!!"

Außer dem jungen Schlagzeuger, der deutlich länger da war als 22 Uhr (w00t), hatte The Said aber nicht viel zu bieten. Sick of the Law haben es da schon mehr krachen lassen, aber wie gesagt, die nahmen sich dann selbst etwas zu wichtig. Mitnicken und Spaß haben, konnte man aber trotzdem...

Und das "Ihr seid spitze!" in dem Video (bei 0:43) hat wohl jemand geschrien, der eindeutig zu viel Malibu-Kirsch gehabt hatte :D Wer kann das nur gewesen sein???



Gerne wieder so ein Konzert...

2 Kommentare:

Nachtgeschrei hat gesagt…

Nach 5 Malibu-Kirsch ists da kein Wunder, dass du solche Zwischenrufe von dir gibst ;)

Maith hat gesagt…

Da war doch nur Kirschsaft drin ;)

Kommentar veröffentlichen