5. April 2012

Die Thüringer Blogzentrale greift noch mal Regener, Tatort-Autoren vs. Netzgemeinde auf.

Ein wunderschöner (aber langer) Text von Dietrich Brüggemann namens Mein Plattenladen heißt Herunterladen

Ich zitiere mal die zwei Punkte, die den Autor an den Aktionen von Regener und Tatort-Autoren stören:

Es gibt zwei Dinge, die mich daran stören.

Zum einen die Hysterie. In den beiden oben geschilderten Szenarien steckt der gleiche Denkfehler wie in den bunten Zukunftsbildern aus den 50er Jahren, auf denen wir im Jahr 2000 in atombetriebenen Flugautos herumkurven. Man beobachtet eine Entwicklung, verlängert sie in die Zukunft und gerät in in Panik. Das ist so, als säße ich auf dem Beifahrersitz eines Autos, das an der Ampel losfährt, würde den Tacho beobachten und sagen: Verdammt, jetzt haben wir schon in sieben Sekunden von null auf fünfzig beschleunigt, wenn das so weitergeht, werden wir demnächst die Schallmauer durchbrechen, da sollte ich jetzt besser mal dem Fahrer laut schreiend ins Steuer greifen und den Wagen gegen die nächste Wand lenken.

Und zum anderen: Alle reden immer nur von den anderen. Niemand redet von sich selber. Aber wenn man herausfinden will, wie Menschen funktionieren, ist es meistens genau die richtige Strategie, von sich auf andere zu schließen. Diese Lücke würde ich also gern schließen und ein wenig von mir selber reden. Ich werde dann zur Antwort bekommen: Du bist da aber ein Ausnahme. Und ich werde erwidern: Nein, ich bin keine Ausnahme.
Hier also mein Leben als Produzent und Konsument urheberrechtlich geschützter Werke. Ich gehe davon aus, daß es den meisten anderen ungefähr ähnlich geht. Und hinterher will ich wissen, was von der Hysterie übrig bleibt.

Pressemitteilung der Piraten zum Brief der Tatort-Autoren: Keine konstruktive Diskussionsgrundlage

Sarah Burrini vom Webcomic "Das Leben ist kein Ponyhof" (http://sarahburrini.com) blickt selbst nicht so richtig durch, schreibt eine Geschichte darüber und stellt ihr Comic unter einer Creative Commons Lizenz (Link zur Lizenz). Sehr schön ist dann auch die daraus entstandene Diskussion in den Kommentaren unter dem Comic.

Das Leben ist kein Ponyhof (Sarah Burrini) / CC BY-NC-ND 3.0

Schöne Sache. Schaut euch ihren Comic und ihre Seite an und supported sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen