15. April 2012

Manchmal ist das Internet schon ein seltsamer Platz. Ich suche seit Ewigkeiten einen richtig alten Science-Fiction-Film, bei dem es darum ging einen Lava-Planeten zu sprengen.

Ich habe ihn als Kind mal (halb?) gesehen und alles, woran ich mich erinnerte war:

  • Vom Stil her tippte ich auf die 60er Jahre
  • Es geht in den Szenen darum, einen Lava-Planeten zu sprengen (wieso, weiß ich nicht)
  • Zwei Astronauten tauschen in einer Lava-Höhle ihre Helme, rot gegen weiß (wieso, weiß ich wieder nicht). Das scheint nicht ganz freiwillig zu sein. Der eine will, der andere nicht. Der erste zieht den Helm einfach aus und dann müssen sie tauschen..
  • Einer der Astronauten opfert sich, fällt in den Lavasee und sprengt sich mit der Bombe und dem Planeten in die Luft..
  • Der andere Astronaut kommt mit einer Frau zurück auf ihr Schiff und die Leute darin fragen sich, warum er einen anderen Helm auf hat.

Mit diesen Bildern und Stichwörtern im Kopf habe ich die letzten Monate Google rauf und runter beschäftigt, aber nie hab ich irgendwas gefunden, was im Entferntesten damit zu tun hatte. Gestern frage ich meine Brüder. Sie kannten zwar den Film auch nicht, aber brachten mich auf die richtige Spur: Ich sollte wohl mal nicht nur nach englischen bzw. amerikanischen Filmen schauen.

In Russland, Italien und sogar der DDR gab es auch trashige 60er Jahre Science-Fiction-Filme. Gesagt getan. Einmal auf deutsch gesucht und sofort spuckte mir Google dieses Ergebnis aus: Nightmare Horrormovies - Orion 3000

Ja, der Film ist tatsächlich ein Kind der 60er und kommt aus Italien. Der Orginaltitel ist "Il pianeta errante", welcher zum reißerischen englischen Titel "War between the Planets" umgedichtet wurde. Der deutsche Titel hat mal wieder mit alledem gar nichts zu tun und ergibt überhaupt keinen Sinn: "Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens". Aber über deutsche Titel braucht man sich ja nicht mehr aufregen. Sogar ein Trailer gab es auf der Seite:



Durch die Beschreibung und den Trailer bin ich mir ziemlich sicher, dass er es ist. Jetzt muss ich ihn irgendwie nur noch besorgt bekommen und dann kann ich der Nostalgie fröhnen. Danke, Brüders...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen