29. April 2012

Ich versuche mich kurz zu fassen: WOW!

Ich hätte nicht gedacht, dass The Avengers funktioniert. Ich hätte gedacht, dass ich Edward Norton als Hulk vermissen würde. Ich hätte gedacht, dass ich das 3D hasse. Alles weggeblasen.

The Avengers war ein Spaß. Bester Superheldenfilm ever. Meine Freundin meinte zwar, der Anfang war zu viel Gelaber, aber das fand ich nicht mal. Für mich hat da alles gepasst. Alles.

Ok, Stuttgart sah jetzt nicht so aus, wie ich es in Erinnerung hatte, aber ok. Das Team hat unglaublich gut zusammengepasst und das haben wir sicher Joss Whedon zu verdanken. Er schafft es einfach aus einer Truppe guter Schauspieler ein Team zu formen, was einfach auf die Leinwand gehört.

Es funktioniert einfach so gut, weil wir da keine Superhelden sehen, sondern Menschen mit Superkräften. Sie alle haben Probleme und können geschlagen werden. Die Pfeile des Beogenschützen werden aufgebraucht, die Kämpferin ohne Kräfte wird schnell müde, Iron Mans Anzug geht kaputt und Captain America wird getroffen und humpelt davon. Alles Kleinigkeiten, die in ihrer Gesamtheit ein gutes Ensemble abgeben. Das mag anfangs nicht auffallen, aber man kann sich immerhin noch mit den Figuren identifizieren. Jeder dieser Charaktere bringt seine eigenen Probleme mit in den Film, die alle eine Rolle spielen. Es sind alle nur Menschen, selbst der Bösewicht. Und das macht den Unterschied.

Es sind Nichtigkeiten, aber sie werden alle später wieder aufgegriffen und das macht einen guten Film einfach aus. Der Endkampf ist einfach nur ein epischer Spaß und eine Achterbahnfahr, die ich lange nicht vergessen werde. Den schaue ich mir auch gerne nochmal im Kino in Orginalsprache an. Da bleibt eigentlich nur die Frage offen, wie kann der zweite Teil (der wohl kommen wird) das noch toppen oder wenigstens so anders machen, dass es ebenso gut wird.

Ich war kein großer Fan der Iron Man Filme und hatte Angst, dass es zur Tony-Stark-Show verkommt. Verkam es nicht. Es war The Avengers und es war gut. Sehr gut.

5 Sterne. Wow!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen