27. März 2012

Ich weiß nicht so richtig, was ich noch sagen soll...

DUMM...

Einfach nur dumm, diese Filme.

Und was noch bei Saw III dazukommt, ist gähnende Langeweile. Mag man kaum glauben, bei so einer Art Film, aber es ist wirklich so. Denn der Film besteht aus 2 parallelen Handlungen, die immer wieder durch irgendwelche Rückblenden unterbrochen werden. Und das zieht sich auf 2 Stunden hin. Eurk.

Zuerst hat man das Gefühl, dass Saw 3 direkt an den zweiten Teil anknüpft, denn die erste Szene ist quasi eine Fortsetzung der letzten Szene des gestrigen Filmes. Später stellt sich aber heraus, dass es eher eine Rückblende war. Naja. Die Haupthandlung dreht sich um den Killer und seinen Partner und deren Beziehung, während nebenbei ein weiteres "Spiel" abläuft.

Der Killer liegt nämlich im Sterben, also hat sein Partner eine Ärztin organisiert. Die wird quasi gezwungen zu helfen, indem sie eine Falle trägt, die losgeht, wenn der Killer stirbt. Nebenbei ist ein Mann in einem Spiel gefangen, bei dem er mit dem Schmerz über den Verlust seines Sohnes konfrontiert wird. Währenddessen bekommt man immer wieder vorgeführt, was denn so in der Vergangenheit vom Killer und des Partners so passiert ist. Gähn.

Am Ende konvergieren die beiden Handlungen, alles war ein Spiel im Spiel im Spiel, der eigentliche Test war für den Partner, die Ärztin ist natürlich die Frau des Mannes aus dem Spiel und am Ende sterben alle. Richtig. Alle sterben. Bis auf den Mann. Der Killer, tot. Der Partner, tot. Die Ärztin, tot. Alle anderen im Film, tot. Da fragt man sich echt, wie es dann noch weitergehen soll, mit der Filmreihe. Und da ich weiß, dass ich noch nicht mal bei der Hälfte bin, nehme ich mal an, dass mir für die nächsten vier Filme noch mehr Rückblenden bevorstehen. Oder halt Prequels.

Juchu! Nicht.

Denn schon die Rückblenden in diesem Film waren eher störend für den Handlungsverlauf und haben die ersten Filme auch eher kaputtgemacht. Zudem werden erstmal alle bekannten Gesichter aus den vorherigen Filmen völlig sinnlos abgeschlachtet. Nun, dass sinnloses Abschlachten vs. die Spiele des Killers noch ein Plot-Punkt werden, hatte ich mir gedacht, trotzdem war es schade, bekannte Gesichter einfach so zu verheizen.

Der Splatter-Faktor hielt sich auch in diesem Film (noch?) in Grenzen, da hatte ich wiedermal Schlimmeres erwartet. Das perfide an den Saw-Filmen ist ja tatsächlich: Sobald kein Spiel oder keine Falle gezeigt werden, sondern tatsächlich Handlung sich abspielt, werden sie langweilig. Und der dritte Saw hatte zu viel Handlung.

Achja, es bleiben die üblichen Fragen:
  • WARUUUUUM???
  • Woher nimmt der Killer die Kohle und die Ressourcen für den ganzen Quatsch?
  • Woher nimmt der Killer die Zeit, sich die Fallen und Spiele auszudenken, seine Opfer zu beobachten und zu kidnappen und dann noch eine freudigen Plausch mit seinem Partner zu halten??

Saw 3 ist langweilig und sinnlos, und wie seine Vorgänger auch richtig dumm. Für Saw 4 bin ich jetzt etwas gespannt, wie der Tod des Killers behandelt wird, aber mehr auch nicht. Ein Abwärtstrend ist definitiv auch zu erkennen. Ein langsamer Trend. Deswegen bekommt Saw III von mir auch 1,5 Sterne von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen