8. März 2012

Seit Tumblr ist die Popularität von animierten GIFs wieder gestiegen und in den 10-20 Tumblr-Blogs, denen ich aktiv in meinem Reader folge, finde ich täglich welche. Natürlich reblogged. Reddit und Imgur sind auch gute Plätze dafür.

(src)

Dabei gibt es ganz unterschiedliche Arten: Filme, Serien, Tiere, umgewandelte Youtube-Videos, viele Mashups und natürlich auch absoluter Blödsinn.

Passend dazu gab es heute auf Nerdcore eine Mini-Doku von PBS Off Book über animierte GIFs und die ist die 6 Minuten wirklich wert:




Einer meiner Lieblings-Tumblr ist im Moment animalsbeingdicks.com, da habe ich schon Tränen gelacht.

(http://tmblr.co/ZquJNxBd113G)


Animierte GIFs gehören zum Web. Und gehörten schon immer. Back in the olden days.. Wer kennt sie nicht? "Under construction", fliegende Toaster oder halt nervige Werbebanner. Schon Homer Simpson wusste das. Siehe http://homerswebpage.com




Animierte GIFs sind eine Form der Kunst. Sie müssen nicht nur kurz und prägnant sein, sondern auch klein, sodass sie schnell geladen werden. Ich finde es ziemlich schade, dass das Windows-Standardprogramm zum Betrachten von Bildern keine GIFs mehr animiert, man muss sie schon im Browser oder eben mit IrfanView öffnen. Aber eigentlich soll man die ja nicht auf dem Rechner genießen, sondern eben im Web.

Das hier war übrigens das allererste animierte GIF, was ich auf meiner allerersten Homepage eingebunden hab (leider hab ich nur noch eine kurze Version gefunden):

defiant attack Pictures, Images and Photos

Oh, dieser Spaß.. oh diese 256 Farben... good times...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen