18. Januar 2011

Während im Internet der Shitstorm über euroweb wütet, finden viele den Hype um die Übernahme von nerdcore.de übertrieben. Zugegeben, das mag er sein, aber ich möchte trotzdem noch ein paar Gedanken dazu loswerden. Einfach weil ich Teil dieser Netzkultur bin. Weil ich Blogger bin. Weil das die ganze Blogosphäre angeht.

Was mich an der Übernahme wirklich nervt ist, dass sich viele Leute einfach so hinstellen und sagen "Naja rechtlich ist das ja alles OK".

Das ist ja das Kranke, dass viele Leute dieses "Recht" und "Gesetz" hinnehmen. Hier ist das System nämlich kaputt. Jeder weiss doch, dass es moralisch richtig aber gesetzlich falsch ist. Und jetzt ist René der Böse, weil er das nicht hinnehmen will? Was ist das für eine kranke Gesellschaft, die die ihr auferlegten Gesetze einfach so akzeptiert?? Eine gesellschaft muss sich Recht, Ordnung und Gesetze selbst schaffen. Aber dafür leben zu viele Leute in der Vergangenheit.

Das Internet sollte die Gesellschaft verändern. Es darf sich nicht an diese konservative Gesellschaft anpassen.

Das ist schon scheinheilig, was die da machen. "Wollen keine Aufmerksamkeit erregen", jaja. Und dann versteigern?? WTF. Übertrage ich das Geschehene mal 1:1 in die reale Welt spielt sich das folgendermaßen ab: Ich sage meine ehrliche, unzensierte Meinung über eine Firma. Jahre oder Monate später kommt diese Firma und schmeißt mich aus meiner Wohnung, besetzt sie und verkauft sie. Was ist hier falsch?

Deshalb stehe ich hinter René. Egal was da kommt. Wer etwas bewegen will, der bleibt nicht stehen und sagt "das ist halt so, Pech gehabt, selbst schuld", sondern der versucht alles mögliche. Das hier mag klein sein, aber könnte hohe Wellen für die Netzkultur schlagen. Wir werden alle Spaß haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen