23. August 2012

Bevor ich gestern im Gloria war und Total Recall gesehen habe, hatte ich mir am Montag das Orginal von 1990 mit Arnie angesehen. Ein Fehler, wie ich meine, denn alles was ich gestern im Kino gemacht habe, war die beiden Filme zu vergleichen. Und das hat der neue Film mit Colin Farrell echt nicht verdient.

Total Recall ist ein Science-Fiction-Film, der endlich mal wieder orginell wirkt. Zwar hat man vieles schon mal gesehen, von der Story ganz zu schweigen, wie z.B. die Auto-Verfolgungsjagd im Stile von Minority Report, aber trotzdem wirkt alles irgendwie frischer.

So baut sich der Film eine Welt mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre und Umwelt auf. Es gibt viele Details, die diese Welt anreichern und zu etwas ganz Einzigartigem machen. Das Konzept mit einem Fahrstuhl durch den Erdkern hab ich so auch noch nicht gesehen und auch wenn es wohl wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhält, ist es dennoch eine geniale Idee. Die Magnetautos waren auch sehr cool.

Ich habe mich dabei erwischt, wie ich immer fasziniert war, wenn man ein paar Details aus dieser neuen Welt gesehen hat, aber sobald mehr Fokus auf die Handlung und die Actionszenen war, habe ich immer verglichen.

In beiden Total Recall Filmen geht es um einen "normalen" Menschen, der sich wünscht, mehr zu sein. Also geht er zu einer Firma, um sich ein Gedächtnisimplantat machen zu lassen, in dem er seinem Leben entfliehen kann. Dabei wird festgestellt, dass er schon mal ein Implantat hatte und eigentlich ein Geheimagent ist. Er kann sich nie sicher sein, auf welcher Seite er steht und ob das alles echt oder nur teil seines Implantats ist.

Dieser Teil der Handlung ist im alten Film besser gelungen. Auch wenn es mir schwerfällt, muss ich zugeben, dass Arnie das um 1990 besser spielt. Er genießt es, für ihn ist das alles ein Riesenspaß. Und so ist der 1990er Total Recall ein bisschen zweideutiger, als der heutige Film. Das setzt den Trend fort, dass man das Publikum für dumm hält und ihm lieber einen soliden Actionstreifen serviert, was im Falle von Total Recall auch ok ist.

Eins hat man 2012 aber wenigstens richtig gemacht. Die richtige Frau in die richtige Rolle. In beiden Filmen hat man eine Bombe (1990: Sharon Stone, 2012: Jessica Biel), deren Rolle vertauscht wurde, sodass die Hammerfrau die meiste Zeit auf dem Bildschirm und am Ende den Kerl bekommt.

Total Recall ist ein solider und guter Film, dem aber nach meinem Empfinden noch ein Funke fehlt, um ein richtiger Knaller zu sein. Die Welt, die er erschafft, ist sehr gut gelungen und voller Detailsreichtum. Sie ist so gut gelungen, dass man den Mars gar nicht vermisst. Die Ökonote wird mit einem politischen Unterton ersetzt. Die Handlung dürfte trotzdem aus dem Orginal bekannt sein, so dass man wirklich schnell vergleicht. Dafür sind viele nette und kleine Anspielungen vorhanden, die man zwar erkennt, aber dem Zuschauer nicht ins Gesicht geklatscht werden.

Total Recall ist wirklich gute Science Fiction, die auf sehr wackeligen eigenen Beinen steht. Der Schritt zum hirnlosen Actionfilm ist nicht weit, aber die Atmosphäre macht das wieder wett. Man kann ihn sich wirklich gut ansehen, darf aber nicht zuuu viel erwarten. 3 von 5 Sterne.



Ich habe übrigens noch nie so viele übertriebene Lens-Flares in einem Film gesehen. Dieser Effekt ist so überbewertet, das war fast nervig. Vor allem wenn die Blendung von keiner Lichtquelle kommt, die Sinn macht. Ich kann mich auch gar nicht so richtig daran erinnern, aber ich hatte hier über den Orginalfilm schonmal geschrieben. Der hatte eine Wertung von 4,5/5 und hatte sogar Flexo gefallen. Das sagt ja alles ;)

Weitere Links:
Trailer
Trailervergleich: Total Recall 1990/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen