15. August 2012

Gänsehaut.

Auf der Seite des "Justizministeriums" von Texas kann man sich anschauen, wer in diesem US-Bundesstaat seit 1982 hingerichtet wurde - komplett mit Name, Datum der Hinrichtung und Rasse. Es sind im Moment dieses Beitrages 484 Menschen.


221 Menschen waren weiß, 176 schwarz, 85 spanisch. Der jüngste war 24 Jahre alt.

Gänsehautfeeling deshalb, weil zusätzlich zu den allgemeinen Informationen und der Akte der Hingerichteten auch die letzten Worte hinterlegt sind. Viele der Erklärungen sind Unschuldigerklärungen, religiöse Äußerung, die versuchen Frieden mit sich und der Welt zu machen oder Entschuldigungen bei den Personen, denen sie leid angetan haben oder bei ihren Verwandten. Einiges ist auch einfach schlicht ergreifend.

I wish everybody a good life. Everything is O.K.

I’m ready, Warden.

O.K., Warden, roll ‘em.

I want the world to know that I’m innocent and that I’ve found peace. Let’s ride.

Are they already doing it? I'm gonna go to sleep. See you later. This stuff stings, man almighty.


Link: Texas Death Row Information


Es ist schwierig, das einfach stehen zu lassen, aber auf der anderen Seite auch respektlos darüber kontrovers zu diskutieren. Meine Meinung zur Todesstrafe ist gespalten, aber es ist definitiv nicht schlimm Mitleid für jemanden auf seinem Todesbett zu fühlen. Egal was er getan hat.

Ich selbst setze mich nicht gerne mit dem Tod auseinander, weil es eines der Dinge ist, die ich am größten fürchte, aber ich hoffe, dass ich etwas hinterlasse und meine Worte auf jemanden so einen großen Eindruck machen können, wie die Worte dieser zum Tode verurteilten Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen