30. Juli 2012

Letzten Mittwoch habe ich The Dark Knight Rises gesehen. Am Samstag habe ich The Dark Knight Rises gesehen. Einmal auf Englisch für Sechs-Fuffzig im Metropol in Stuttgart, einmal auf Deutsch für nen Zehner im Forum in Offenburg.

Nachdem ich vor einem Monat die ersten beiden Batman-Filme geschaut habe, war ich also bestens vorbereitet auf dieses Double-Feature. Ich hatte ja Angst, dass ich mich beim zweiten Mal langweile, weil schon der zweite Film (The Dark Knight) mit jedem Sehen langweilig wurde. Aber ein Glück war dem nicht so...

In beiden Vorstellungen war ich sehr darüber begeistert, wie handwerklich gut der Film gemacht ist. Von der Kameraführung, über die Bilder bis zur Umsetzung des Drehbuchs, mit Christopher Nolan im Regiestuhl kann man sich darauf verlassen, dass das alles passt. Dazu kam wieder ein grandioser Soundtrack von Hans Zimmer. Wenn er nicht langsam mal wieder einen Oscar bekommt, muss man die Statue wohl mal der Jury in den Kopf hämmern.

Auf den Seiten, wo ich mich rumtreibe, wird der Film und die Handlung sehr kontrovers diskutiert, vor allem wird da auf den lächerlichsten Filmfehlern rumgetreten, aber ganz ehrlich brauch ich das nicht, wenn das Gesamtpaket stimmt. Und das tut es.

Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen, selbst beim zweiten Mal auf deutsch. Die viel bemängelte Synchronisation (vor allem von Bane) hat mich im direkten Vergleich jetzt nicht umgehauen, aber sie war auch nicht schlecht. Auch die Stimme hinter der Maske war eigentlich ziemlich nah am Orginal. Selbst einzelne Tonlagen haben die Synchronsprecher ziemlich gut hinbekommen. Dass so ein Superschurke auf Deutsch jetzt etwas lächerlicher rüberkommt, als im Orginal, muss wohl daran liegen, dass die deutsche Sprache und Aussprache insgesamt wohl etwas lächerlich ist.

Aber diesem Film passt eigentlich alles, so dass man sich nur noch auf kleine Fehler und Ungereimtheiten stürzen kann. Wer das will, braucht sich den Film gar nicht erst anschauen.

Insgesamt würde ich für das Kinoerlebnis auf Englisch 5 Sterne und für das auf Deutsch 4,5 Sterne vergeben, was sich letztendlich auf 5 Sterne von 5 rundet. Hammer-Film, der einfach nur Spaß macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen