30. Juli 2012

Als ich am letzten Mittwoch im Metropol in Stuttgart zu The Dark Knight Rises war, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Ich wollte es nicht in die Filmbesprechung einbringen, weil es keinen Einfluss die Bewertung des Filmes haben sollte, aber ich dachte zwischendurch immer mal wieder an die Geschehnisse in Aurora in Colorado.

Eigentlich wollte ich gar nicht daran denken, aber ein Trailer zwang mich dazu. Der zu Gangster Squad, einem Gangster-Film, der in den 30er Jahren von Los Angeles spielt. Darin schießen ein paar Ganoven durch eine Leinwand auf ein Kinopublikum. Höchst brisant und aktuell.

Ich finde ich es total krass und einfach nur ein RIESENFAIL von den Innenstadt Kinos, dass sie nicht kapieren, was da passiert. Vor allem hat Warner Brothers den Trailer schon einen Tag später, am 21. Juli, schon von US-Kinos zurückgezogen. Hier in Deutschland hatte das 5 Tage später noch keiner gecheckt.

Ich finde es ja schon kritisch, dass viele Kinos die Geschehnisse in Colorado einfach ignorieren. Ohne den Täter zu glorifizieren kann man schon darauf hinweisen, den Opfern gedenken und klarmachen, dass solche Wahnsinnige nicht verhindern werden, dass Leute sich mit guten Filmen in guten Kinos unterhalten. Aber dieser Trailer ist so kurz nach so einer Tat doch einfach nur unpassend.

UND DAS MUSS DOCH JEMAND MERKEN. Wenn schon nicht der Verleih, muss das doch ein Kinobetreiber mitbekommen. Liebe Innenstadt Kinos in Stuttgart, DAS WAR NICHTS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen