1. April 2011

Google bzw. Blogger hat ein bisschen an Blogdesigns herumgebastelt und dabei AJAX, HTML5 und CSS3 in eine Wundertüte getan und kräftig geschüttelt. Herausgekommen sind sogenannte Views oder Perspektiven, dynamische Designs, die Blogger einfach ein bisschen modernisieren und näher an die Microbloggingwelt wie Tumblr heranführen. Dabei sind nette Features wie unendliches Scrollen etc herausgekommen.

Die vollständige Nachricht und ein kleines Erklärungsvideo gibt es auf dem offiziellen Blogger Blog. Man muss einfach an die Blog-URL ein "view" anhängen und schon kommt man in den Genuss des Ganzen.

Also zum Beispiel: http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com/view

Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind die 5 Views für Life Enhancing Trivia:

Snapshot

http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com/view/snapshot

Sidebar

http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com/view/sidebar

Mosaic

http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com/view/mosaic

Flipcard

http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com/view/flipcard

Timeslide

http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com/view/timeslide


Eine coole Spielerei, was manche sicher dauerhaft zu ihrem Blogdesign machen werden. Ich bin mit dem von reVLis ganz zufrieden, nur die Kommentarsektion braucht immer noch Arbeit. Die Views zeigen einmal mehr wie mächtig HTML5 mit CSS3 ist und wenn die Zeit gekommen ist, werde ich mich auch mal in das Thema bohren.

Was man auch sieht, dass die Designs stark visuell ausgeprägt und damit vor allem auf Bilder ausgelegt sind. Da nicht jeder Beitrag hier mit Bildern versehen wird, gibts ein paar hässliche graue Flecken. Vielleicht muss ich das in Zukunft ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen