12. Januar 2013

Der "lustige" Moment, in dem sich der Kopf nicht entscheiden kann, ob er seine Mitmenschen mit "Hi" oder "Hallo" und sie deshalb mit einem "Heil" begrüßt.

Passiert mir ständig bzw. das "Hi-L". Vor allem auf der Arbeit. Nur da treffe ich soviele Menschen, die ich mit Hi oder Hallo grüßen würde. Hi ist hier der intime Gruß während Hallo der mit respektvollen Anstand ist. Hallo sag ich zu Leuten, die ich kaum kenne oder die ich mit Sie anreden würde. Hi zu Freunden und näheren Bekannten.

Heil sage ich meistens zu Leuten, die von weiten wie Freunde aussehen, aber dann beim Näherkommen sich doch als unbekannt herausstellen. Oder eben andersherum.

Meistens merke ich meinen Fehler während ich das sage und versuche das L am Ende noch durch sinkende Stimme im Laut zu ersticken. Ich weiß nicht, ob die Leute das merken. Ich habe jedenfalls schon öfter seltsame Blicke geerntet, das kann aber auch an meinem komischen Grüßen liegen.

Ich bin kein Grüßer. Wie grüßt man welche Personen richtig? Wie lang hält man Augenkontakt? Ich schau meist schnell wieder weg. Irgendwo anders hin. Bloß wenn man das zu früh macht und dann eine Person mehrere Sekunden meidet ist das auch wieder creepy.

Und dann bei Freunden/Bekannten.
Männlich: Umarmung? Handschlag? Bro-Fist? Abschlagen? Brüderlicher Handschlag und kurzer Umarmung? Oder nur Shoulder Bump? Auf den Tisch klopfen?
Weiblich: Handschlag? Umarmung? Küsschen? Wange an Wange?



Alles nur Bullshit. Ich sag auch meinen besten Freunden nur Hallo. Ohne irgendwas. Funktioniert genauso und keinen juckts. Hauptsache man grüßt sich. In fünf Jahren ist die Standardbegrüßung bei den Kids eh wieder total anders.

Ganz beknackt und allein bin ich da wohl auch nicht. Sagen sogar die im Fernsehen. Aber ein Hi-Lo klingt natürlich besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen