20. November 2012

Nachdem ich am Wochenende Melancholia gesehen hatte, habe ich mir gestern gleich noch Another Earth angesehen. Eigentlich wollte ich heute meine inoffizielle "Da ist eine andere Welt am Himmel"-Trilogie mit Upside Down vollmachen, aber der Film ist ja anscheinend noch nicht mal herausgebracht (?), was mich wundert, weil ich den Trailer vor ewigen Zeiten gesehen hatte.

Another Earth und Melancholia haben gemeinsam, dass ein neuer fremder (schöner) Planet am Himmel der Erde steht. Es geht um eine Reise. Nicht zu dem fremden Himmelskörper, sondern eine persönliche.

Sonst sind die beiden Filme sehr verschiedene und lassen sich nicht recht vergleichen. Das will ich auch gar nicht, denn jeder steht für sich für ein anderes Leitmotiv und hat bei mir ganz verschiedene Emotionen hervorgerufen. Während die Hoffnung in Melancholia immer weiter schwindet, nimmt sie in Another Earth immer weiter zu.

Beides sind sehr sehenswerte Filme, die von mir zusammen 8 von 10 Sterne bekommen würden (bei maximal 5 pro Film). Die Verteilung darf man gern selbst festlegen. Bei Another Earth hat mich nur eine Schlüsselszene dermaßen gestört, dass ich fast meine, sie würde den Film zerstören. Bei Melancholia nervt es mich eigentlich nur, dass der Herr von Trier mit seinen Nazi-Äußerungen einen so guten Film hingelegt hat. Narf.

Jetzt heißt es warten auf meinen dritten Teil und schauen, ob er den 4-Sterne-Schnitt halten kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen