10. Februar 2012

Wer mich schon immer mal treffen wollte, hat morgen in Stuttgart die Gelegenheit. Um 15 Uhr werde ich mich dem Protest gegen ACTA anschließen.

Die Piraten haben das ein bissl organisiert. Das Video von Anonymous gibt es unten (wenn auch etwas zu reißerisch).

ACTA wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit zwischen verschiedenen Ländern inklusive der EU vereinbart und zur Ratifizierung gebracht. Schon allein, dass vom Volk gewählte Vertreter ein Gesetz unter Ausschluss des Volkes im Geheimen ausarbeitet, kann ich nicht mit meinem Verständnis moderner Politik vereinbaren. Den Inhalt schon gar nicht.

Im Grunde können Internetanbieter dafür haft- und strafbar gemacht werden, sollten ihre Nutzer Urheberrechtsverletzungen begehen. Die einzige Möglichkeit, wie sie sich dieser Strafe entziehen können wäre, den Datenverkehr jedes einzelnen Nutzers genau zu überwachen und bei erkennbaren Verstößen sofort zu sperren. Es werden also Dienstleister dazu beauftragt Polizei im Dienste anderer Wirtschaftsunternehmen zu spielen. Gesellschaft und Politik sind dabei sogar egal.

Das verherendste dabei: Es ist nicht mal genau definiert, was dabei eine Urheberrechtsverletzung ist. Ist es neben den offensichtlichen nur das Hochladen eines Bildes aus einem Film, ein genialer inoffizieller Remix eines bekanntent Songs oder sogar nur das Verlinken? In wessem Ermessen würde das liegen? Natürlich in dem des Rechteinhabers. Damit übergibt man Polizeigewalt an die Industrie.

Das kann nicht im Sinne einer Gesellschaft sein. Da wurde wieder etwas ausgehandelt, was nur im Interesse einzelner Verbände und Konglomerate steht. Das einzige Ziel: Geld verdienen und andere daran hindern. Aber was dabei immer vergessen wird: Das Volk bezahlt das Geld und sollte auch entscheiden können für was.

Und weil das nicht in meinem Sinne ist und auch nicht in dem Sinne, in dem ich gewählt habe, gehe ich auf die Straße. Eigentlich sollte man das viel öfter machen, nur schafft es anscheinend nur bisher ein Bahnhof oder ein Netzthema, die Menschen zu mobilisieren.

Und da wundert man sich über so viele "Piraten" und deren Wähler da draußen..



Samstag, 11.2.12, Friedrichsbau, Börsenplatz, Stuttgart

Update: Boo-ya!!! Deutschland lehnt die Ratifizierung erstmal ab. Trotzdem geh ich hin. Man muss trotzdem ein Zeichen setzen. Sonst kommen die Leute noch auf die Idee, man hätte nix dagegen. Die Abstimmung im EU-Parlament ist auch extra nach hinten verschoben worden, damit das ja wieder in Vergessenheit gerät..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen