14. Februar 2012

Hab letztens in den Weiten des Webs folgendes Bild gefunden.


Sorry, ich weiß nicht, wer das erstellt hat und wem ich dafür einen Link schenken soll.

Jedenfalls dachte ich, ich probier das mal. Also flugs die Zutaten zusammengemixt. Hier nochmal für die Englisch-Nulpen da draußen:

  • 4 Esslöffel Mehl
  • 4 Esslöffel Zucker
  • 2 Esslöffel Kakao (richtigen Kakao, keine Trinkschokolade)
  • 1 Ei
  • 3 Esslöffel Milch
  • 3 Esslöffel Öl
  • 1 Schuss Vanille-Extrakt (Vanillezucker)
  • (3 Esslöffel geraspelte Schokolade)

Zuerst die trockenen Zutaten in einen großen Kaffeepott, dann das Ei dazu und durchrühren und dann Milch und Öl dazu und weiter kräftig rühren. Zuletzt die Vanille dazu. Die Reihenfolge wird auch egal sein, aber sei's drum. Da ich keine weitere Schokolade zum Raspeln da hatte und es sonst ein wenig langweilig gefunden hab, hab ich noch 2 Walnüsse klein gehackt und reingepackt. Gibt einen schönen Brei.


Das dann für 3 Minuten in die Mikrowelle.


Das Zeug wird dann tatsächlich sowas wie gebacken und wird fest.


Das Öl sollte dafür sorgen, dass es mit gutem Zureden aus der Form auf den Teller fällt. Ich musste aber mit dem Messer nachhelfen.


Und die Tasse danach sah auch nicht so sauber aus. Da hatte ich halt nicht genug durchgerührt.


Naja, jedenfalls noch Vanille-Eis dazu und NOM.


Das ganze schmeckt ganz gut, kommt aber nicht an richtige Brownies heran. Für einen Gag oder den absoluten Heißhunger ist das eine Alternative, sollte man aber nicht so regelmäßig essen. Mit 3 Esslöffeln Öl ist das doch schon ziemlich gehaltvoll (3 Esslöffel Öl mache ich an einen Kartoffelsalat mit 1,5 kg Kartoffeln).

Außerdem "bäckt" man Eier nicht in der Mikrowelle.. für 3 Minuten. So ist das nicht gedacht und da laufen nicht die gleichen chemischen Prozesse wie im Ofen ab. Für ganz gesund halte ich diese Methode nicht. Zudem ist auch keine Zutat darin, die den Teig "gehen" lässt.

Mit diesen Bedenken konnte ich das jetzt nicht ganz aus freien Zügen genießen, aber es war immerhin mal ein Erlebnis wert. Und vielleicht überkommt mich der Brownie-Hunger ja mal wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen