10. Juni 2015



Hier geht's um Bobby Fischer, seine Karriere und vor allem das "Match des Jahrhunderts". Ich bin gespannt und etwas zwiegespalten. Während solche Filme oft ziemlich gut sind und auch bei der Oscar-Jury beliebt, bleibt doch immer etwas dabei auf der Strecke. Filme müssen geradlinig sein und einen roten Faden haben, dem der Zuschauer folgen kann. Dabei wird meist die Hauptfigur auf eine grundlegende Motivation reduziert.

In "The Social Network" wird Mark Zuckerberg getrieben von der Ablehnung eines Mädchens, in "The Imitation Game" wird Alan Turings Genialität darauf beschränkt, dass er unbedingt Christopher wieder "erschaffen" will. Ich bin also neugierig, auf was Bobby Fischer in Pawn Sacrifice (Bauernopfer) reduziert wird. Darüber hinaus auch, wie Schach dem Zuschauer erklärt wird ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen