23. Juni 2015

Ich liebe Filmmusik. Das hat vor allem mit James Horner zu tun. Sein Soundtrack zu "Der Zorn des Khan", dem zweiten Star-Trek-Film, ist so energiegeladen und großartig. Er schafft es, den Konflikt zwischen Kirk und Khan perfekt musikalisch abzubilden und deren Gegensätzlichkeit perfekt zu beleuchten. Genauso bringt er uns den emotionalen Abschied von Spock, der gleichzeitig auch die Genesis von etwas neuem wunderschönen ist. Das alles ist musikalisch festgehalten.

Star Trek 2 war der Durchbruch für James Horner, später sollte er noch den dritten Star-Trek-Film musikalisch bereichern und zwei Oscars für die Musik von Titanic gewinnen (Bester Soundtrack, Bestes Lied "My heart will go on"). Sein Repertoire ist riesig: Braveheart, Aliens, Avatar, A Beautiful Mind, Apollo 13, The Amazing Spider-Man...

Heute früh ist James Horner mit seinem Kleinflugzeug abgestürzt und gestorben. Er war einer der ganz Großen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen