8. April 2014

Für Fans von Marvel-Superheldencomicfilmen werden die nächsten Superheldencomicfilme ziemlich interessant. Zuerst kommt im Mai der nächste X-Men-Film "Days of the Future Past", dessen deutscher Titel "Zukunft ist Vergangenheit" mal wieder voll zum Kotzen ist. Dann kommt im Herbst Guardians of the Galaxy, auf den ich schon meeeega gespannt bin und dessen Trailer noch schwieriger einzuschätzen ist. Der vorläufige Höhepunkt wird sicher nächstes Jahr mit dem zweiten Teil von Avengers "Age of Ultron".

Hier eine kleine Anekdote: Avengers und X-Men werden beide die Charaktere Quicksilver und Scarlet Witch einführen. Im Comic sind die beiden die Kinder von Magneto und wie er Mutanten (sogar Zwillinge). Während Quicksilver wie der Flash einfach nur ziemlich schnell ist, sind die Kräfte von Scarlet Witch nicht so ganz abgegrenzt. In den letzten Jahren hat sie sich in den Comics zu einem der stärksten Mutanten überhaupt entwickelt, die ganze Realitäten verändern kann. Zuerst waren sie Anhänger von Magneto und "böse", verstärkten aber später die Avengers. Zudem haben sie da was inzestiöses am laufen...

In den Filmen wird das aber komplizierter, denn die beiden Filme werden von unterschiedlichen Filmstudios realisiert. Während die Rechte an allen X-Men-Charakteren bei Fox liegen, kann Marvel/Disney auf die volle Palette der Avengers in ihren Filmen zurückgreifen. Das ist für Quicksilver und Scarlet Witch aber schwierig, da sie beiden Universen angehören. Und da die beiden für beide Universen ziemlich wichtige Charaktere sind, haben sie die Filmstudios geeinigt.

Fox benutzt die Mutanten als Sohn und Tochter von Magneto, Disney benutzt sie als Mitglieder der Avengers, darf sie aber nicht "Mutant" nennen und die Verbindung zu Magneto darf nicht erwähnt werden. Die beiden Charaktere haben also im Grunde nichts miteinander zu tun. Jetzt wird es ziemlich spannend für die Filme.

Quicksilver wird im Avengers-Universum von Aaron Taylor-Johnson gespielt, der schon in Kick-Ass Superheldenqualitäten bewiesen hat und ziemlich solide ist. Einen ersten Blick konnte man in der After-Credits-Szene von Captain America 2 sehen. Im X-Men-Universum wird der Sohn von Magneto von Evan Peters gespielt, der in American Horror Story einfach fantastisch von Staffel zu Staffel in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen kann.


In Avengers verkörpert Elizabeth Olsen (jüngere Schwester der Olsen-Zwillinge) Scarlet Witch. In X-Men ist das nicht so ganz klar und angeblich kommt sie doch nicht im Film vor. Das einzige Bild, was einen Hinweis geben könnte, zeigt Evan Peters und ein kleines Mädchen. Für Zwillinge ist der Altersunterschied aber ziemlich krass.


Nun auf den Bildern (Avengers/X-Men/Comics) sieht man deutlich meine Präferenz. Avengers gewinnen, deuuuuuuuutlich. Die X-Men-Variante sieht einfach lächerlich aus. Sorry, so interessant ich den Ansatz des nächsten X-Men-Film mit Zeitreise und Crossover der neuen und alten Schauspieler finde, so abstoßend finde ich diese Version dieses Charakters. Ich mag Peters, er ist ein toller Schauspieler und hat die Gestörten und Psychos von American Horror Story echt gut drauf, aber er wirkt auch hier zu bubihaft.

Und da hilft diese Werbung, die als Marketing für den X-Men-Film erschien und den Anlass für diesen Post bildete, sehr wenig.



Einfach nur peinlich... und irgendwo bei Marvel und Disney lachen sie die Produzenten über diesen Cartoon-Ansatz tot. Ich bin gespannt, wie sich der Charakter in den Filmen entwickelt. In X-Men sollte er eine kleine Nebenrolle haben, und wenn er dort versaut wird, kann er ein Jahr später er sich in Avengers als Hauptcharakter wieder rehabilitieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen