2. Juli 2013

Der Google Reader ist Geschichte. Heute Nacht hatte ich sogar noch davon geträumt. Bis vor einer halben Stunde habe ich noch damit meine letzten Artikel gelesen, jetzt ist es vorbei und ich bekomme nur noch ein Thank your for stopping by von Google.


Danke für nichts, Google...

Seit über 5 Jahren war der Google Reader meine zentrale Anlaufstelle im Netz. Er hat mich erst zum Google-Fan gemacht. So ein genialer Dienst mit einer unschlagbaren sozialen Komponente. RSS ist für mich ein zentraler Stützpfeiler meines Netzes, aber diese wird nun verwaschen. Das erste Update für nach Google+ beraubte ihn der sozialen Features. Das war der erste Dolchstoß, aber jetzt war es das.

Ich habe für mich zwei Alternativen herausgesucht. Feedly und The Old Reader.


Feedly ist halt extrem populär und sieht technologisch gut aus. Viele APIs und Supporter. Allerdings habe ich das Gefühl, dass nicht alle Items eines Feeds angezeigt werden. Ich habe schon einige abonnierte Reddit-Einträge in meinem Google Reader gefunden, in Feedly aber nicht. Meine Zeulenroda-Feeds wurden bisher noch gar nicht angezeigt.


Der Charme von The Old Reader sind die sozialen Funktionen. Andere Leute abonnieren, einige Empfehlungen veröffentlichen und öffentliches Liken. Andererseits gibt es noch keine Tags oder Markierungen zum Späterlesen. Desweiteren scheint mir die ganze Geschichte auch etwas langsam zu sein. Auch hier habe ich das Gefühl, dass ich nicht so viele Artikel sehe wie im Google Reader, aber immerhin mehr als bei Feedly.


Den Google Reader werden wir nie zurückbekommen und ganz ehrlich enttäuscht mich das mehr, als der ganze Prism-Scheiß und den anderen Mist, den Google abzieht. Meine beiden Alternativen werde ich eine Zeit lang parallel benutzen und schauen, was von beiden besser kommt. Meine Hoffnung ist ja, dass viel mehr Leute The Old Reader benutzen, damit die Sozialen Features voll zur Geltung kommen. Das funktioniert ja nur mit guter Nutzerbasis. Also, an alle Leser: Geht zum Old Reader.

Für mich kommt das Ende vom Google Reader und die Enthüllungen über Prism nicht zufällig. Eine lange, gute Internet-Ära geht für mich zu Ende und eine andere geht los. Ob die so toll wird wie die letzte wird sich zeigen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen