15. Dezember 2013

Im Sommer geht es nach Hamburg zu Metallicaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar... yeah



Als ich vor 2 Wochen erfuhr, dass die Opas bei Rock am Ring und Rock im Park spielen, habe ich geschaut, ob es noch ein anderes Konzert in Deutschland gibt. Metallica stand auf jeden Fall ganz oben auf meiner Muss-ich-unbedingt-machen-Liste und am liebsten als Einzelgig und nicht auf einem Festival und in Hamburg bot sich die Gelegenheit.

Das Ding wurde zwar am Verkaufstag noch als Einzelkonzert gehandelt, ist aber mittlerweile eher ein Mini-Festival, wo noch Slayer, Mastodon und Ghost auftreten. Slayeeeeeerrrrrrrrrrrrr!!!

Das Coole: Sie spielen 18 Songs. Einen neuen und über die restlichen 17 können die Karteninhaber abstimmen.

Das Widerliche: Am Verkaufstag war eventim natürlich wieder überlastet und die Karten gingen so schnell weg, wie ein Schwabe "Laugeweckle" rufen kann.

Um 10 Uhr wurde der Verkauf freigeschaltet.

Um 10:01 Uhr kam ich auf das Portal und alle "Front-of-Stage"-Tickets waren schon vergriffen.

Um 10:02 Uhr hatte ich mein Innenraum-Ticket.

Um 10:05 Uhr war das erste "Front-of-Stage"-Ticket auf Ebay, zum doppelten Preis.

Um 10:07 Uhr war das Ticket verkauft.

Um 10:10 Uhr gab es 7 Angebote für das Konzert auf Ebay, alle mindestens zum doppelten Preis für das "ausverkaufte Konzert. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch Sitzplätze im Stadion offiziell zu kaufen.

Um 10:30 Uhr waren die 7 Angebote verkauft, es gab aber 20 neue Angebote. Alle mindestens zum doppelten Preis.


Es ist widerlich. Zum Kotzen. Was geht in einem Menschen vor, der sich auf dem Rücken von Musikfans aus reiner Gier einfach nur bereichern will? So was kenn ich von Konzernen, aber von einzelnen Personen? Was soll das? Wie soll denn eine Gesellschaft funktionieren, wenn man für die eigene Gier Leuten so auf die Füße tritt. Wie sollen solche Menschen erwarten, mit Respekt behandelt zu werden? Denn es sind nicht nur irgendwelche schmierigen Händler, die so etwas betreiben, sondern Hinz und Kunz, die sich so schnell mal 100 Euro verdienen wollen. Dabei sind es wahrscheinlich nicht mal die Leute, die die Kohle wirklich brauchen, sondern einfach Leute mit genug Ruchlosigkeit.

Wie kann man so etwas verhindern? Im englischen Sprachgebrauch werden solche Leute als "Scalper" bezeichnet. Der Begriff Scalping kommt eigentlich aus der Börsen- und Bankenwelt und da geht es nämlich los, was ich immer sage: Man sollte nicht auf die Bankenwelt schimpfen, denn es gibt genug Menschen, die in der gleichen Situation das gleiche tun würde.

Bankenkrise, Börsenzocker und was es alles gibt. Die Gesellschaft beschwert sich darüber, es gibt einen Aufschrei, es werden Gesetze gemacht. Aber der kleine Mann macht in der gleichen Situation genau das gleiche. Wo ich einen Vorteil sehe, nutze ich ihn - so funktioniert die Welt. Da kann sich jeder mal an die eigene Nase fassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen