19. Oktober 2011

Gestern Maggi, heute Knorr. Hier läufts wie in einer Pommesbude. Und so riecht meine Wohnung langsam auch. Was für wohlformte Düfte, die meinen Nasenknochen sanft massieren. Also, mal sehen was die Currywurst von Knorr fix so kann.


Ich gehe wieder mit 205g Wurst in Form von 2 Oberländern und einer Bockwurst ins Rennen, damit in etwa gleiche Bedingungen herrschen. Heute gehe ich wenigstens nicht so naiv mit der Pfanne um. Wenn ich so wenig Wasser in eine bruzelnde Pfanne kippe, dann kochts gleich.


Dementsprechend schnell ist die Soße dann auch schon fertig.


Erste Überraschung: Anders als bei Maggi, werden hier nicht die geschnittenen Würste in die Pfanne gegeben, sondern die Soße auf die Würstchen verteilt. Das macht die Sache interessanter, denn so werden die Würste quasi nicht schon in der Pfanne mit der Soße verschmolzen, sondern kommen erst auf dem Teller damit in Kontakt. Damit bleibt etwas Wurstgeschmack erhalten, der ein interessantes Ungleichgewicht erzeugt.


Trotzdem ist der NOM-Faktor wieder hoch. Currywurst ist einfach das pervers-geilste Essen wo gibt. Überraschend bei Knorr: Anders als bei Maggi ist hier nicht Zucker die Hauptzutat, sondern Tomatenpulver. (Hauptzutat = erst genannte Zutat in der Liste)


Die dritte Überraschung: Der Geschmack ist sehr mild, zwar wieder fruchtig-tomatig, aber hier fehlt eindeutig die Würze. Nicht, dass es nicht nach Currysoße schmeckt, ganz im Gegenteil, doch hier fehlt etwas anderes: SALZ! Das hat mich wirklich überrascht. Ich muss tatsächlich mit Salz nachwürzen. Etwas Currypulver hinterher, aber das ist ja Standard. Auch der Geschmack ist ganz anders als von Maggi. Hier hatte ich mehr Ähnlichkeit erwartet.


Von der Menge her sind sie wieder gleich, ist ja klar: Selbe Menge Wasser, selbe Menge Wurst. Dementsprechend bleibt genug Soße zum Tunken übrig.

Also, ich bin echt enttäuscht. Versteht mich nicht falsch: Das hier ist ne gute Currywurst, vor allem weil hier nicht die Soße so dominant ist und man die Wurst noch rausschmeckt, trotzdem erwarte ich doch von einem Chemiker, dass er ne ordentliche Salz-Mische hinbekommt. Es ist immer noch tausendmal besser als irgendwelche Curry-Ketchup-Pampe, aber so muss ich Maggi wohl Knorr vorziehen. Sorry dudes!

Für Leute mit kleinem Geldbeutel würde ich das jeweils billigere empfehlen. Erwischt man Knorr, muss man nachsalzen. Läuft. Denn schmecken tut's trotzdem. Reingemampft!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

beim thema maggi gegen knorr, favorisier ich auch die chili-mische von maggi..

Maith hat gesagt…

ich hab das gefühl, dass maggi gerade bei so "mahlzeiten" die nase vorne hat..

bei tütensuppen favorisiere ich eher knorr.. es geht nix über die knorr feinschmecker waldpilzsuppe ^^

Kommentar veröffentlichen