27. Mai 2015

0 Kommentare
In letzter Zeit läuft das mit dem Blog hier so: Ich hab eine Idee zum Bloggen und denke mir "machste morgen" und am nächsten Morgen ist die Idee dann weg. Meine Gedanken zum Grand Prix sind aber geblieben. Und während ich mir jetzt diese Zeilen aus den Fingern sauge, höre ich zum drölftausendsten Mal den Siegersong "Heroes".



Wer meinen Twitter-Feed verfolgt, weiß wie der Abend für mich gelaufen ist. In einer kleinen Bar namens Jia Mas im Westend von München verfolgte ich das Spektakel. Es verhieß schon nichts Gutes, dass Peter Urban wieder enthusiastisch ans Werk ging. Vorbei sind die sarkastischen, zynischen Tage der 2000er Jahre, die ich so geliebt habe. Jahrelang dachte ich, das Ding sei für ihn gelaufen gewesen und er arbeitet sich am Eurovision Songcontest nur noch ab. Aber seit Lena ist alles anders...

Warum hat Schweden wohl gewonnen? Guter Song, beste Performance. Punkt, bzw. 12 Punkte. Warum hat Großbritannien 5 Punkte? Grottiger Song, gute Performance. Warum hat Deutschland 0 Punkte? Guter Song, schlechte Performance. Was denkt ihr euch eigentlich dabei? "Die ist ja so toll, die rockt das auch im Hosenanzug"?? WTF! Alle anderen Länder zeigen Bauchnabel-Dekolleté, nur Deutschland muss seine Weiblichkeit verstecken. Naja, was solls.

Es ist hier noch immer nicht angekommen, dass neben der Musik auch die Performance zählt. Deswegen hat Schweden auch gewonnen, weil sie mit ihrer Show etwas ganz neues gezeigt haben. Deswegen gibt es 6 Jahre (!!) nachdem ein Geigenfritze gewonnen hat immer noch Länder, die eine Air-Violine spielen. Dabei war das Strichmännchen so simpel, aber dennoch so wirkungsvoll. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Länder nächstes Jahr mit Beamer und ihrer eigenen Video-Show anreisen. Und wie viele Jahre das halten wird...

Ich meine es ist jetzt leicht Andreas Kümmert das Debakel in die Schuhe zu schieben. Warum auch nicht, Deutschland wollte, dass er sie vertritt. Er wollte nicht und verfälschte das Ergebnis. Eigentlich hätte man im Nachhinein die ganze Veranstaltung ohne ihn durchführen sollen. Ob da das Ergebnis das gleiche gewesen wäre?

Ganz ehrlich? ARD und ZDF sollten weniger in die Eurovision einzahlen. Als eins der vier zahlungskräftigsten Mitglieder ist Deutschland immer automatisch für das Finale qualifiziert. Lasst die Künstler durchs Halbfinale gehen. Lasst uns ein paar Jahre auch mal scheitern, damit wir ein Gefühl dafür kriegen, was wir für Mist manchmal abliefern. (Eigentlich bin ich ja nur verbittert, dass wir nicht LaBrassBanda dahin geschickt haben...)

Beste Musik kam übrigens nach meiner Meinung von Schweden Belgien. Das war aber zu "Taken by a Stranger", zu advanced und post-modern. Aber die Zeit dafür kommt noch. Da muss neben Performance und Musik auch noch die Zeit passen. So, wie Lena 2010 einfach gepasst hat, in einem Jahr mit Epic Sax Guy und Allez Ola Olé.



Trotzdem freue ich mich wieder aufs nächste Jahr. Eins muss man übrigens der ARD lassen, sie haben eine super Android-App...

26. Mai 2015

0 Kommentare

Übermorgen erscheint Kung Fury.
Was zum Geier ist Kung Fury??
Kung Fury bringt die 80er zurück in einem Over-the-Top Film mit Kung Fu, Nazis, Thor, Hacking, Zeitreisen und richtig viel Action. Vor etwas mehr als einem Jahr erschien der Trailer und die zugehörige Kickstarter-Kampagne und jetzt ist er fertig.



Ein Muss für alle 80er Film-Fans. Und als Bonus haben sie sogar David Hasselhoff für den Soundtrack gewinnen können. Was soll da noch schiefgehen?



www.kungfury.com

13. Mai 2015

0 Kommentare
Schönes Video zum Fermi-Paradoxon.



Das Fermi-Paradoxon beschäftigt sich mit der Frage, warum wir noch kein Außerirdisches Leben beobachten konnten. Basierend auf der Annahme, dass es abermillionen Möglichkeiten für die Entwicklung von intelligentem Leben im Universum gibt und auf dem mathematischen Modell, dass sich dieses Leben innerhalb von wenigen Millionen Jahren in ihrer Galaxie ausbreiten könnte, ist es doch paradox, dass wir in einer 10 Milliarden Jahre alten Milchstraße noch keinen Kontakt gehabt haben. Aber seht selbst...

Der Wiki-Artikel dazu ist für Interessierte extrem Lesenswert, aber wer sich noch mit der Frage weiter auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich noch Vlad, den Astrophysiker.

12. Mai 2015

0 Kommentare
Nein, der Blog ist nicht tot. Nur im tiefsten Rapunzelschlaf.

Aber wenn ich hier mal blogge, dann fragt mich Google, der Domain-Händler, ob ich meinen Blog nicht mit einer richtigen Domain versorgen will. Nette Vorschläge kommen da und der beste ist: deathenhancingtrivia.com


Triviales, was den Tod verbessert. Eurks...